• Produkte Slider

    Produkte

    made by HERMS technologies - creating e.motion

  • alt text

Willkommen auf den Seiten der HERMS technologies GmbH

Produkte made by HERMS technologies GmbH - creating e.motion



Elektrische Antriebe


Mit der Entwicklung und geplanten Markteinführung von elektrischen Antriebskomponenten haben wir uns das Ziel gesetzt, einen eigenen Teil zur Elektromobilitätsgeschichte beizutragen. Die Mobilisierung elektrischer Antriebe stellt ganz neue Anforderungen an deren Effizienz. Zu den wichtigsten Zielen jedes elektrischen Traktionsantriebes sollte das optimale Leistungsgewicht zählen, seit jeher eine relevante Größe zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit. Nur wer es schafft, mit einer möglichst geringen Masse die größte Leistung zu generieren, kann hocheffiziente Antriebe anbieten, die es erlauben, dass Fahrzeug als Gesamtsystem effizienter zu gestalten.

Mit diesen Überlegungen und der nötigen Portion Innovationstrieb entwickelt HERMS technologies derzeit einen Traktionsantrieb, welcher genau diese Anforderungen erfüllt. Durch ein hochtechnologisches Konzept, welches u. a. die Integration der Leistungselektronik in die E-Maschine beinhaltet, werden Funktionsintegrationen höchsten Grades erreicht. Ein Antrieb, der genau für den mobilen Einsatz konzipiert ist.



Steuergeräte


In den vergangenen zwei Jahren haben wir zusammen mit der Firma Vohl Kabelkonfektion an der Entwicklung einer Powerbox für den Motorsporteinsatz gearbeitet. Dieses zentrale Steuergerät im Bordnetz übernimmt Sicherheits-, Steuerungs-, und Überwachungsfunktionen. Durch den Einsatz der Powerbox können Sicherungen und Relais entfallen, die bisher zum Schalten und Absichern der elektrischen Verbraucher im Fahrzeug benötigt wurden. Die elektronischen Schalter sind frei parametrier- und verknüpfbar. Damit lassen sich beispielsweise Notfallstrategien erstellen um im Falle eines Generatorverlustes unnötige Verbraucher von der Bordnetzbatterie zu trennen. Die technische Herausforderung in diesem Projekt war vor allem die komplexe Firmware, Parametrierschnittstelle und PC Software sowie die Entwärmung der Halbleiterbauteile.

Angefangen beim Leiterplattendesign, über die Wahl der richtigen Bauteile bis hin zur Konzeptionierung einer komplexen Entwärmungsstrategie und der daraus folgenden Konstruktion der Leiterplattenhalter und des Gehäuses, wurde die Entwicklung des Steuergerätes komplett von uns abgebildet und durch aufwändige Versuche mit mehreren Prototypen optimiert. Für den Einsatz im Motorsport sind Eigenschaften wie eine möglichst geringe Masse, hohe Belastbarkeit und Ausfallsicherheit enorm wichtig und wurden im Laufe der Entwicklung mit der nötigen Priorität beachtet.

Das Steuergerät wird bereits in mehreren Motorsportanwendungen eingesetzt.

Renneinsätze:
Rally Dakar 2013 | 2014
24H LeMans 2014 | Platz 1+2
World Endurance Challenge WEC 2014

Der Vertrieb der Powerbox wird von der Firma Vohl Kabelkonfektion GmbH durchgeführt und von uns unterstützt.

Vohl Kabelkonfektion GmbH
Gerd Vohl
www.vohl-kabel.de
Tel: 07157 / 52642-0